Das Heimatmuseum Möhringen (Galerie )
Impressionen Fotos Dies stellt einen kleinen Eindruck dar. Ein Besuch lohnt sich!
....................
..................
................
Das Möhringer Heimatmuseum im Spitalhof Möhringen
Filderbahnstraße 29     70567 Stuttgart
Öffnungszeiten: Samstag von 10.00 - 12.00 Uhr Sonntag von 14.00 - 16.00 Uhr
Sonderführungen für Gruppen nach Absprache mit Theodor Honig Tel. 0711 - 710 900

(Geschlossen während der Büchereiferien)
Das Museum wurde 1934 auf Initiative eines Bürgers der damals noch eigenständigen Fildergemeinde Möhringen hin gegründet und durch vielfältige private Sammeltätigkeit auf- und ausgebaut. Seit 1935 ist es im Spitalhof untergebracht.

Nach der Eingemeindung Möhringens nach Stuttgart wurde das Museum vom Kulturamt/Stadtarchiv der Landeshauptstadt Stuttgart übernommen.
Heute teilen sich die Zweigstelle der Stadtbücherei und die Musikschule dir Räume des Spitalhofes mit dem Heimatmuseum, das nun das Dachgeschoss des Hauses belegt. Die geologischen und naturkundlichen Teile der Sammlung, an die sich manche ältere Möhringer noch erinnern werden, können aus Platzgründen heute nicht mehr gezeigt werden.
Dank der Projektgruppe des Vereins: ILM Initiative Lebensraum Möhringen e.V. ist das Heimatmuseum wieder für die Öffentlichkeit zugängig.

<<< Zurück
08.2005 © Foto T-Y.de